
Freundschaftsspiel Zenit St. Petersburg – FC SionFreundschaftsspiel mit Genehmigung von FIFA und UEFA
Die Meldung erscheint aktuelle schweizweit in den Schlagzeilen nachdem sie bekanntgegeben wurde: ein Freundschaftsspiel zwischen einem Schweizerischem und einem russischem Fußballklub mitten in Zeiten des Stellvertreterkriegs in der Ukraine.
Der FC Sion wird am 09.07.2025 ein Freundschaftsspiel gegen Zenit St. Petersburg bestreiten. Diese Entscheidung sei Teil eines sportlichen Konzepts.
„Vor der Freigabe dieses Spiels haben wir die FIFA, die UEFA sowie den Schweizerischen Fussballverband konsultiert. Alle diese Sportinstanzen bestätigten, daß diese Art von Spiel unter die freie Wahl der Vereine fällt, da Zenit nicht auf einer Sanktionsliste steht“, so der FC Sitten.
Dieser stellt weiter klar: „Das Spiel entspricht somit voll und ganz den geltenden rechtlichen und sportlichen Rahmenbedingungen“ und erläutert: „Das Spiel findet auch im Rahmen einer Verpflichtung statt, die wir beim Transfer unseres Mittelfeldspielers Anton Miranchuk, eines angesehenen Spielers und Führungsspielers der russischen Nationalmannschaft, eingegangen sind.“
„Bei seiner Ankunft in Sitten hatten wir vereinbart, daß ein Spiel in Rußland organisiert würde, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Wir halten unser Wort. Es handelt sich um eine Fußballbegegnung im Geiste des Spiels, des gegenseitigen Respekts und der Treue zu unseren Verpflichtungen“, so der FC Sion weiter.
(pd, rm)
(Bild: Zenit St. Petersburg)