Home Aktuelles, Nachrichten Wallis Isumi Grichting ausgezeichnet
Isumi Grichting ausgezeichnet

Isumi Grichting ausgezeichnet

0

Als Schauspielerin, Regisseurin und Musikerin zeichnet sich die in Sitten lebende Künstlerin Isumi Grichting durch ihren multidisziplinären Ansatz aus, so die Stadt Sitten anläßlich der Verleihung des Kulturpreises 2022. Isumi Grichting interessiere für die Popkultur und ihre Ästhetik.

Nach ihrer Rückkehr von einem sechsmonatigen Aufenthalt in Tokio, wo sie ihre Neugierde für die unabhängige Musikszene befriedigen konnte, entschied sie sich für den Weg des Theaters. Nach einer berufsvorbereitenden Ausbildung am Konservatorium Freiburg absolvierte sie den Bachelor Theater an der Manufacture, den sie 2018 abschloss.

In ihrer künstlerischen Praxis ist Isumi Grichting auf zwei Bühnen parallel präsent: der Musikszene Lo-Fi – Garage – Post Punk und der Szene des zeitgenössischen Theaters. Sie ist als Schauspielerin und Co-Regisseurin in den Kollektiven You should meet my cousins from Chernobyl und I finally found a place to call home aktiv, wo sie mit Christian Cordonier und Julie Bugnard zusammenarbeitet, deren Hälfte sie auch in der Gruppe Sun Cousto ist, die in den letzten Jahren die Schweizer Säle und Festivals erobert hat. Isumi Grichtings künstlerisches Universum schwankt zwischen Science-Fiction, Serie Z, Lo-Fi-Ästhetik und existenziellen Fragen: Er vervielfältigt die Referenzen sowohl zum amerikanischen Independent-Kino als auch zur zeitgenössischen Populärkultur.

Auf Vorschlag seiner Kulturkommission freut sich der Gemeinderat, ihm den Kulturpreis 2022 der Stadt Sitten im Wert von 7000 Franken zu verleihen. Dieser Preis, der jedes Jahr in den ersten drei Jahren der Legislaturperiode verliehen wird, zeichnet einen jungen Künstler als Ermutigung für seinen vielversprechenden Werdegang aus. Die Zeremonie zur Verleihung dieser Auszeichnung wird im Herbst stattfinden.

(rm, pd)
(Foto: manufacture.ch)

 

Fehler gefunden? Jetzt melden.