
Ausgeweitete Kinderbetreuungs-Angebote in Zermatt:
Im Bereich der Kinderbetreuung werden in Zermatt die Weichen für die Zukunft gestellt, berichtet die Gemeinde Zermatt:
In den Räumlichkeiten des neuen Schulhauses „d’niww Walka“ sollen die Kinderbetreuung und die Bildung zukünftig näher zusammenrücken.
Nebst den bestehenden Betreuungsangeboten soll ab dem Schuljahr 2025/26 auch eine Tagesschule entstehen.
Die familienergänzenden Angebote sollen als Fachstelle bei der Einwohnergemeinde Zermattt angegliedert werden.
Diese Maßnahmen fördern die Attraktivität des Standorts von Zermatt. Das ganzheitliche Betreuungsangebot inklusive einer Tagesschule soll berufstätigen Eltern helfen, Beruf und Familie besser unter einen Hut zu bringen. Es soll zudem ein Mehrwert darstellen, um auch dem allgemeinen Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Kindertagesstätten erhalten mehr Raum
Mit dem Schulhausneubau „d’niww Walka“ wird zusätzlicher Platz für die Kinderbetreuung geschafffen.
Konkret werden im Schuljahr 2025/26 die bestehenden Angebote vom Mittagstisch mit Vor- und Nachschulbetreuung (Puderzucker und Regenbogen) sowie das Kinderparadies (Kindertagesstätte) in die neuen Räumlichkeiten im neuen Schulhaus einziehen.
Dadurch entstehe am aktuellen Standort „Marzipan“ (Kindertagesstätte) zusätzlicher Platz für die Betreuung der Jüngsten.
Das Angebot der Tageseltern Nikolai bleibt wie bis anhin bestehen.
Der Vorstand des Vereins Familienergänzende Angebote (FEA) ist in Zusammenarbeit mit der Einwohnergemeinde Zermatt zum Schluss gekommen, daß der Bereich der familienergänzenden und ausserschulischen Kinderbetreuung in Zukunft in die Gemeindestrukturen überführt werden soll.
Die Integration der Kinder-Betreuungsangebote in die Organisationsstruktur der Bildung ermöglicht einen professionellen Austausch zwischen den Fachpersonen Kinderbetreuung und den Lehrpersonen.
Diese Änderungen werden in den kommenden Monaten aufgearbeitet und sollen mit Beginn des Schuljahres 2025/26 umgesetzt sein, so die Gemeinde Zermatt.
(rm, pd)
(Bild: Webkameras Gemeinde)