Home Aktuelles, Nachrichten Wallis Kollegium der Abtei von St-Maurice – Vorläufiger Rücktritt des Rektors und Ernennung eines interimistischen Vertreters
Kollegium der Abtei von St-Maurice – Vorläufiger Rücktritt des Rektors und Ernennung eines interimistischen Vertreters

Kollegium der Abtei von St-Maurice – Vorläufiger Rücktritt des Rektors und Ernennung eines interimistischen Vertreters

0

Das Departement für Volkswirtschaft und Bildung hat den Entscheid des Rektors des Kollegiums der Abtei von St-Maurice zur Kenntnis genommen, sich von seinem Posten zurückzuziehen, solange die Walliser Justiz Untersuchungen im Rahmen der mutmaßlichen sexuellen Mißbräuche durchführt.

Obwohl er in den kürzlich in der Presse aufgedeckten Fällen nicht in frage gestellt wurde, traf der Rektor diese Entscheidung im Interesse der Einrichtung, damit sie ihre Bildungsaufgaben mit grösstmöglicher Ruhe fortsetzen kann, so die Dienststelle für Unterrichtswesen und das Departement für Volkswirtschaft und Bildung in einer gemeinsamen Mitteilung.

Damit das Kollegium der Abtei von St-Maurice seine Lehrtätigkeit mit einem gewissen Mass an Ruhe fortsetzen kann, hat der Rektor seine Entscheidung bekannt gegeben, sich für die Dauer der Untersuchungen der Walliser Justiz, die im Rahmen der mutmaßlichen Fälle von sexuellem Mißbrauch durchgeführt werden, von seinem Posten zurückzuziehen.

Das Departement für Volkswirtschaft und Bildung nahm diese Entscheidung, die durch das Interesse der Einrichtung begründet war, zur Kenntnis.

Die interimistische Leitung des Kollegiums der Abtei von St-Maurice wird von Francis Hiroz übernommen. Derzeit ist er Schulleiter der zweiten Klasse und der DUBS-Passerelle, gehört dem Rektorat an und unterrichtet Geographie am Kollegium.

Nach den in der Presse aufgedeckten Informationen hat der Staatsrat eine Arbeitsgruppe beauftragt, die Beziehungen zwischen dem Staat Wallis und der Abtei St-Maurice zu analysieren.

Diese Arbeitsgruppe soll die Auswirkungen der angeprangerten Tatsachen auf die Funktionsweise des Kollegiums und insbesondere auf den Inhalt der zwischen dem Staat und der Abtei unterzeichneten Vereinbarung beurteilen, mit dem Auftrag, Maßnahmen vorzuschlagen, die es erlauben, das Vertrauen in die Bildungsinstitution wiederherzustellen und zu erhalten.

Das Departement für Volkswirtschaft und Bildung hatte zudem die sofortige Suspendierung des amtierenden Abtes der Abtei, der am Kollegium unterrichtet, gefordert, bis die von RTS aufgedeckten Fakten über ihn geklärt sind.


Mehr zum Thema sexueller Mißbrauch in Abtei St. Maurice

Sexueller Mißbrauch: Polizeiliche Durchsuchung des Archivs der Abtei von St. Maurice VS

Enthüllungen zu sexuellem Mißbrauch: Beziehungen zwischen Staat Wallis und Abtei von Saint-Maurice

Fehler gefunden? Jetzt melden.