Home Aktuelles, Nachrichten Wallis Kulturpreis 2024 des Kantons Wallis für Frauen- und Geschlechtergeschichte
Sie mußte Hindernisse in ihrer akademischen Laufbahn überwinden
Kulturpreis 2024 des Kantons Wallis für Frauen- und GeschlechtergeschichteSie mußte Hindernisse in ihrer akademischen Laufbahn überwinden

Kulturpreis 2024 des Kantons Wallis für Frauen- und Geschlechtergeschichte

Sie mußte Hindernisse in ihrer akademischen Laufbahn überwinden
0

Die Historikerin Elisabeth Joris wird mit dem Kulturpreis 2024 des Kantons Wallis bedacht.Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 14. November 2024, im Theater Les Halles, in Siders statt.

Die 1946 in Visp geborene Elisabeth Joris ist eine massgebliche Historikerin unseres Jahrhunderts, eine Pionierin der Frauen- und Geschlechtergeschichte in der Schweiz. Die Bedeutung und die Qualität ihrer wissenschaftlichen Arbeiten sind bei Forschenden im In- und Ausland einhellig anerkannt.

Ihre zahlreichen Publikationen befassen sich unter anderem mit der Geschichte der Frauen und mit Migration sowie mit verschiedenen Aspekten der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung des Wallis, ihrem Heimatkanton, zu dem sie eine beständige Verbindung pflegt.

Ihre Laufbahn als Forscherin verlief über Umwege, die kennzeichnend sind für die Hindernisse, welche die Frauen ihrer Generation in einer akademischen Laufbahn in der Schweiz überwinden mussten. Als Anerkennung hat ihr die Philosophische Fakultät der Universität Zürich 2020 den Ehrendoktortitel verliehen.

Der seit 1980 bestehende, mit 20’000 Franken dotierte Kulturpreis des Kantons Wallis ehrt eine bestätigte, anerkannte Laufbahn als Ganzes.

(pd)

Fehler gefunden? Jetzt melden.

IHRE MEINUNGEN

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert