Home Aktuelles, Nachrichten Wallis Kunst am Bau
Großer Rat nimmt Motion der SVPO an
Kunst am BauGroßer Rat nimmt Motion der SVPO an

Kunst am Bau

Großer Rat nimmt Motion der SVPO an
0

Daniel Widrig und sein Projekt  mit der englischen Bezeichnung «Resilient Vessels: A Tribute to Healing and Transformation» war der Gewinner des Wettbewerbs «Kunst am Bau», des neuen Spitalzentrums Oberwallis. Ob er wie Not Vital und andere Künstler, die dem Staat bereits Kunstwerke verkauften, seine Kunst in China fertigen läßt, ist nicht bekannt. 

Seine Kunst werde „eingebettet in die Landschaftsarchitektur vor dem Spital in Brig“, so das Spital Wallis:

Und über Kunst läßt sich bekanntlich sowieso nicht streiten.
Oder doch?

Die SVP Oberwallis hat ein Kunstwerk beim Spital-Neubau in Brig scharf kritisiert.  Nicht vornehmlich der Kunst halber, sondern insbesondere wegen anderen Sachen. Die Partei schreibt dzau: 

Wenn der Kanton Immobilien baut, muss er 0.5 bis 2 Prozent der Gesamtkosten in Kunst am Bau investieren. Beim Spitalbau in Brig wurden deshalb für 320’000 Franken vier abstrakte Skulpturen eines ausländischen Künstlers – ohne jeglichen Bezug zum Wallis – angeschafft.

Das muss sich ändern:

Der Grosse Rat hat in der Dezembersession eine Motion der SVPO angenommen, welche die Ausgaben für Kunst am Bau reduzieren will. Für die SVPO ist klar: Steuergelder müssen wirtschaftlich und zweckmässig eingesetzt werden.

Mehrheit des Parlaments anders. Die SVPO wird sich aber auch künftig für attraktive Rahmenbedingungen, einen starken Tourismus und die Anliegen der Oberwalliser Bevölkerung engagieren.

Vernisage bei den Pyramiden von EuseigneSteuergelder für "Kunst am Bau" für weitere Kunstwerke

Im Herzen von Sitten:

(pd)

Fehler gefunden? Jetzt melden.

IHRE MEINUNGEN

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert