Home Aktuelles, Nachrichten Wallis Nant de Drance SA: 2,19 Mrd. CHF investiert
Nant de Drance SA: 2,19 Mrd. CHF investiert

Nant de Drance SA: 2,19 Mrd. CHF investiert

0

Der Verwaltungsrat der Nant de Drance SA hat in seiner Sitzung Anfang April den Jahresabschluß für das Geschäftsjahr 2022 zuhanden der Generalversammlung genehmigt, so die Firma in einer Mitteilung.

Im Geschäftsjahr 2022 beliefen sich die Investitionen auf 36,6 Mio. CHF (Vorjahr: 83 Mio. CHF).

Die kumulierten Investitionen bis zum 31.12.2022 belaufen sich somit auf insgesamt 2,19 Mrd. CHF.

Das Geschäftsjahr 2022 stand ganz im Zeichen der Inbetriebnahme der Kraftwerksanlagen. Seit dem 1. Januar 2022 werden die Betriebskosten der Nant de Drance SA vollständig an ihre Aktionäre weiterverrechnet, gleichzeitig startete die Amortisation der Investitionen.

Nant de Drance SA wird als Partnerwerk geführt. Partnerwerke zeichnen sich dadurch aus, daß die Aktionäre proportional zu ihrer Beteiligung am Aktienkapital über die produzierte Energie verfügen und im Gegenzug die jährlichen Kosten tragen (Unterhalt, Amortisation, Wasserzinsen, Zinsen, Steuern etc.).

Die den Aktionären im Geschäftsjahr 2022 in Rechnung gestellten Kosten betrugen 92,7 Mio. CHF.

Zuverlässige Anlage zur Stabilisierung des Stromnetzes

Aus Sicht von Nant de Drance war das Jahr 2022 geprägt durch die Fertigstellung und den Eigentumsübergang der Anlagen. Die Kraftwerkszentrale wurde am 1. Juli 2022 in Betrieb genommen.

Seither hat jeder der vier Partner sein eigenes, auf seine konkreten Bedürfnisse ausgerichtetes Programm zum Einsatz der Pumpturbinen eingerichtet. Zwischen dem 8. und 13. September 2022 nahmen rund 3500 Personen an der Einweihung der Anlage teil. Diese stand ganz im Zeichen der heutigen und zukünftigen Generationen.

Die ersten Betriebsmonate bestätigten die Zuverlässigkeit und einwandfreie Funktion der Maschinengruppen.

In den letzten sechs Monaten des Jahres standen die Pumpturbinen im Durchschnitt etwa während 35,5 % der Zeit und mit wechselnder Leistung in Betrieb.

Die letzte Leistungsbegrenzung für den Einsatz des Kraftwerks entfiel Anfang Oktober und nach der Inbetriebnahme der Höchstspannungsleitung zwischen Chamoson und Chippis.

Zusammensetzung des Verwaltungsrats

An der nächsten ordentlichen Generalversammlung wird keine Änderung der Zusammensetzung des Verwaltungsrats vorgeschlagen und keine der Amtszeiten endet.

Geschäftsbericht

Der Geschäftsbericht 2022 der Nant de Drance SA wurde unter dem Link https://reports.nant-de-drance.ch/22/de veröffentlicht. Er wird der Generalversammlung am 13. Juni 2023 zur Genehmigung vorgelegt.

Fehler gefunden? Jetzt melden.