
Neues Hochschulgesetz WallisWalliser Hochschulen und Forschungseinrichtungen werden neu mit 46.6 Millionen unterstützt
Von Pascal Martig
Das Gesetz über die Förderung von Hochschulen und Forschung wurde revidiert. Das alte Gesetz wurde den Entwicklungen des Walliser Hochschulwesens nicht mehr gerecht.
Deshalb brauchte es ein neues Rahmengesetz, das einerseits die Bildung, Forschung und Innovation als Zugpferde unseres Kantons anerkennt und andererseits auch den Bestimmungen des Bundes entspricht.
Neu werden die Forschungsaktivitäten der Walliser Hochschulen und der Walliser Forschungsinstitutionen jährlich mit 46.6 Millionen Franken unterstützt.
Die Mitte Oberwallis setzte sich dabei in den letzten Jahren immer wieder erfolgreich für eine Stärkung des Bildungsstandorts Brig ein, der auch die PH Wallis, die FernUni und die Fernfachhochschule beheimatet.
Insbesondere die Fernfachhochschule findet dabei erstmals im neuen Gesetz Berücksichtigung, was ihre Forschungsaktivitäten im Oberwallis sicherlich stärkt und sie damit als wichtiger Bestandteil der Walliser Hochschullandschaft anerkennt.
Pacscal Martig ist Suppleant Bezirk Leuk, Gemeinderat Gampel-Bratsch, Bezirksparteipräsident Mitte Bezirk Leuk, Mitglied des Präsidiums der Mitte Oberwallis.