
Organisationskomitee der FIS Alpine Skiweltmeisterschaften Crans-Montana 2027Claude-Alain Schmidhalter neuer Präsident von Crans-Montana 2027
Claude-Alain Schmidhalter steht dem Organisationskomitee der FIS Alpine Skiweltmeisterschaften Crans-Montana 2027 neu als Präsident vor und tritt damit die Nachfolge von Urs Lehmann an.
Seit 2016 fungiert Claude-Alain Schmidhalter als Vizepräsident von Swiss-Ski. Innerhalb des Vorstands des WM-Organisationskomitees ist der Walliser seit der erfolgreichen Kandidatur Crans-Montanas Vertreter von Swiss-Ski; nun übernimmt er innerhalb dieses Gremiums das Amt des Präsidenten.
Als Vertreterin von Swiss-Ski gehört Raphaëlle Favre Schnyder zudem neu dem achtköpfigen WM-Vorstand an. Sie ist seit 2024 Präsidiumsmitglied des Dachverbands des Schweizer Schneesports.
Der bisherige OK-Präsident Urs Lehmann schied aufgrund seines Wechsels als CEO zum Internationalen Ski- und Snowboard-Verband FIS aus dem WM-Vorstand von Crans-Montana 2027 aus.
Mit je vier Personen von Crans-Montana/Wallis und Swiss-Ski setzt sich der Vorstand des Organisationskomitees wie folgt paritätisch zusammen:
- Claude-Alain Schmidhalter, Vizepräsident Swiss-Ski (Präsident Crans-Montana 2027)
- Nicolas Féraud, Präsident der Gemeinde Crans-Montana (Vizepräsident Crans-Montana 2027)
- Mike Goar, CEO Vail Resorts Switzerland (Vizepräsident Crans-Montana 2027)
- Raphaëlle Favre Schnyder, Präsidiumsmitglied Swiss-Ski
- Stéphane Ganzer, Staatsrat
- Sidney Kamerzin, Nationalrat
- Claudia Lämmli, COO Swiss-Ski
- Diego Züger, CEO Commercial Swiss-Ski
(pd, rm)
(Foto: zVg)