Home Aktuelles, Nachrichten Wallis „Renovate Switzerland“-Aktivisten in in Crans-Montana
„Renovate Switzerland“-Aktivisten in in Crans-Montana

„Renovate Switzerland“-Aktivisten in in Crans-Montana

0

Bei den Europa-Golf-Meisterschaften in Crans-Montana steckten zwei Aktivisten Renovate Switzerland ihre Hände in ein Golfloch. Dies am späteren Sonntagnachmittag, als sich die besten Golfspieler ans letzte Loch begaben.

Bekleidet mit T-Shirts, auf denen Globalesisch „Act Now!“ steht unterbrachen Sie das Golfturnier jedoch nur kurze Zeit.

Bei den beiden handelt es sich um eine 20-jährige Biologie- und Sozialanthropologiestudentin und einen 47-jährigen Mann.

Am Sonntag, 3. September um 16.45 Uhr, klebten zwei Mitglieder von „Renovate Switzerland“ bzw. wie die Organisation schreibt, eine Bürgerin und ein Bürger der Schweiz ihre Hände an Loch 18 des prestigeträchtigen Golfplatzes in Crans-Montana.  Allerdings kam die Aktion, die durch Ordnungskräfte kurzerhand beendet wurde, beim Publikum nicht gut an. Die beiden wurden ausgebuht. 

Das schreibt die umstrittene NGO „Renovate Switzerland“ zur Aktion:

Golfplätze sind Inseln der Ruhe. Aber die Welt um sie herum wird gleichzeitig zerstört und wir dürfen uns nicht länger in einem falschen Gefühl der Sicherheit wähnen.

Zitat von Karuna Babajee, 20, Studentin der Biologie und Sozialanthropologie: „Heute habe ich mich schick angezogen, um zum European Masters Golf in Crans-Montana zu kommen. Wird das ausreichen, um die Klimakrise abzuwenden? Vielleicht, wenn wir gemeinsam handeln. Deshalb habe ich mich für den zivilen Widerstand entschieden: um alle Menschen angesichts des Klimanotstands anzusprechen.“

Zitat von Eric Ducrey, 47, Bürger von Montana: „Als ich jung war, habe ich auf diesem Grün als Caddy gearbeitet. Es macht mich traurig zu denken, dass die Menschen, die so viel Energie aufwenden, um diesen Ort am Leben zu erhalten, mir die Unterbrechung des European Masters übel nehmen könnten. Aber die Klimakrise wird auch Golfplätze zerstören und ich kann mir keinen besseren Weg vorstellen, Sie auf diese Tatsache anzusprechen.“

Die Aktion fand statt, als die besten Spieler der Saison mit dem letzten, prestigeträchtigsten Loch des Turniers starteten. die beiden Sympathisant:innen tauchten aus der Menge auf und rannten auf das Green, als die Spieler ihre Bälle auf das Green legten. Sie trugen weisse T-Shirts mit der Aufschrift „Act Now!“ und klebten sich an Loch 18.

Sie versuchten, sich dort festzuhalten, wurden aber wenige Minuten später von vier Sicherheitsleuten des Turniers unter Buhrufen des Publikums festgenommen und der Walliser Polizei übergeben.

Das Turnier nahm schnell wieder seinen Lauf. Renovate Switzerland hat bislang weder von den beiden noch von den Medienaktivisten gehört, die sie begleiteten

Lesen Sie auch

Avaaz-Kampagne gegen Infantino in Brig

(rm, pd)

Fehler gefunden? Jetzt melden.