
Sachplan Militär vorgestelltKantone, Gemeinden und Bevölkerung können sich äußern
Das VBS hat die Anhörung und Mitwirkung zur vierten Serie der Objektblätter des Sachplans Militär eröffnet. Die betroffenen Kantone und Gemeinden können dazu bis am 31. Oktober 2024 Stellung nehmen. Die Bevölkerung kann sich vom 16. August 2024 bis am 6. September 2024 zu den Entwürfen äussern.
Ausgehend vom Programmteil des Sachplans Militär wird der Objektteil mit den spezifischen Festlegungen für die einzelnen militärischen Standorte serienweise überarbeitet.
Die vierte Objektblattserie umfaßt 21 militärische Standorte.
Für die Schießplätze wird in den Objektblättern der zulässige Lärm festgelegt. Einige Schießplätze wurden bereits oder werden noch saniert. Bei einzelnen sind Erleichterungen gemäß Artikel 14 Absatz 1 der Lärmschutz-Verordnung (LSV; SR 814.41) nötig.
Gemeinden und Einwohner können sich äußern
Zu diesen Dokumenten können die betroffenen Kantone und Gemeinden nun im Rahmen der Anhörung bis am 31. Oktober 2024 Stellung nehmen.
Die Bevölkerung kann sich vom 16. August 2024 bis am 6. September 2024 im Rahmen der Mitwirkung äußern. Vorgesehen ist, die vierte Objektblattserie dem Bundesrat im Frühjahr 2025 zur Verabschiedung zu unterbreiten.
Der Sachplan Militär ist ein Planungs- und Koordinationsinstrument des Bundes im Sinne des Raumplanungsgesetzes. Er legt die Ziele und Vorgaben für die militärische Infrastruktur behördenverbindlich fest.
Weiterführendes
https://www.vbs.admin.ch/de/spm-anhoerungen-mitwirkungen
(pd