
Schüler gestalten Trikot für den FC Sitten
Die Dienststelle für Unterrichtswesen und der FC Sitten haben den Wettbewerb «Gestalte das Trikot des FC Sitten» organisiert.
Alle Primarschulklassen des Kantons waren eingeladen, das Trikot des FC Sitten zu gestalten.
Das Siegerprojekt aller Kategorien wird auf ein spezielles Trikot gedruckt, das die Spieler bei der letzten Partie der Saison gegen Servette am 22. Mai 2022 tragen werden.
Während des Zeitraums zwischen dem 1. Dezember 2021 und dem 31. Januar 2022 hat der FC Sitten mit der Unterstützung der Dienststelle für Unterrichtswesen den Wettbewerb «Gestalte das Trikot des FC Sitten» ausgeschrieben, an dem alle Klassen der Stufen 1H bis 8H im Wallis teilnehmen konnten.
Bei diesem Wettbewerb sollten die Schüler pro Klasse ein oder mehrere Trikots des FC Sitten (Vorder- und Rückseite) auf einer standardisierten Unterlage im Format A3 gestalten.
Dieser war Teil einer «Post-Covid»-Förderung von kulturellen und sportlichen Aktivitäten in den Schulen.
Mit mehr als 100 teilnehmenden Klassen aus dem ganzen Kanton und über 1500 Zeichnungen war der Wettbewerb ein grosser Erfolg. Eine Jury, bestehend aus Vertretern des FC Sitten und der Dienststelle für Unterrichtswesen, einer Lehrperson für bildnerisches Gestalten und einer freischaffenden Künstlerin, traf sich, um die besten Projekte auszuwählen. Die teilnehmenden Klassen wurden in zwei Kategorien unterteilt: Zyklus 1 (1H-4H) und Zyklus 2 (5H-8H).
Alle Schüler, die am Wettbewerb teilgenommen haben, sowie ihre Lehrpersonen erhalten ein Ticket für das letzte Spiel der Saison: Das Rhone-Derby gegen Servette Genf, das am Sonntag, 22. Mai 2022 um 16.30 Uhr im Stade de Tourbillon in Sitten stattfindet. Die drei besten Zeichnungen jeder Kategorie wurden mit 500 Franken, 300 Franken beziehungsweise 200 Franken belohnt, die der Klasse für die Durchführung einer Aktivität oder eines Projekts zur Verfügung gestellt wurden.
Die Siegerzeichnung aller Kategorien wird auf ein spezielles Trikot gedruckt, das die Spieler beim Derby tragen werden.
Während Überraschungsbesuchen in den Klassen wurden die Preise von einem Spieler des FC Sitten an die sechs Gewinner übergeben:
Kategorie 5H-8H
- 1. und Siegerin aller Kategorien: Klasse 8H von Grône
- 2.: Klasse 7H von Versegères
- 3.: Klasse 6H von Martigny-Croix
Kategorie 1H-4H
- 1.: Klasse 3H-4H aus Gravelone
- 2.: Klasse 4H aus Le Châble
- 3.: Klasse 3H-4H aus Arbaz
- Zuwenig Regen: Waldbrandgefahr im Wallis
Aufruf zur Vorsicht
- Juli 26, 2024 - Gemeinderats-Wahlen Leuk: SVP Leuk mit breit abgestützter 5er-Liste
Patrick Kuonen, Thierry Zwahlen, Bernardo Amacker, Nevio Imhasly und Sascha Gsponer stellen sich zur Wahl
- Juli 26, 2024 - Zurück vor heimischem Publikum
Der FC Sion empfängt Lausanne-Sport
- Juli 26, 2024