Home Aktuelles, Nachrichten Wallis Sitten: Neues Straßenverkehrs- und Schiffahrtsamt für 24 Mio CHF
Sitten: Neues Straßenverkehrs- und Schiffahrtsamt für 24 Mio CHF

Sitten: Neues Straßenverkehrs- und Schiffahrtsamt für 24 Mio CHF

0

Der neue Standort der Dienststelle für Straßenverkehr und Schiffahrt (DSUS) in Sitten wurde am 25. April 2022 offiziell eingeweiht.

Dies in Anwesenheit der Staatsräte Frédéric Favre, Vorsteher des Departements für Sicherheit, Institutionen und Sport, sowie Roberto Schmidt, Vorsteher des Departements für Finanzen und Energie.

Die Tätigkeiten der DSUS wie Fahrprüfungen, technische Fahrzeugkontrollen sowie alle administrativen Dienstleistungen, die zuvor an der Avenue de France 71 in Sitten angesiedelt waren, wurden alle an die Rue de la Dixence 85C in Sitten verlegt.

Das neue Gebäude ermöglicht es, auf das wachsende Tätigkeitsvolumen der DSUS zu reagieren. Tatsächlich steigt die Zahl der im Wallis zugelassenen Fahrzeuge durchschnittlich um etwa 1.5 % pro Jahr an, was zur Folge hat, daß auch das administrative und technische Arbeitsvolumen zunimmt.

Und notabene auch der Stromverbrauch wegen der Elektro-Autos, wobei der Bundesrat bereits vor der militärischen Operation Rußlands (Ukraine-Krieg) vor Strommangellagen öffentlich gewarnt hatte.

Kosten von 24 Millionen Franken

Die Kostenseite ist enorm und wird wohl letztlich wieder von den Verkehrsteilnehmern via Steuern und Abgaben hereingeholt.
Der Bau des neuen Standorts kostete 24 Millionen Franken. Die Bauarbeiten begannen im April 2020 und dauerten 20 Monate.

SW
Fehler gefunden? Jetzt melden.