Startschuß zur Umsetzung der Fusion Unnergoms erfolgtFusion der Gemeinden Bellwald, Lax und Fiesch
Am Dienstagabend hat in Lax die Startveranstaltung zur Umsetzung der Fusion Unnergoms stattgefunden.
Nachdem die Bevölkerung in den drei Gemeinden Bellwald, Lax und Fiesch im Juni grünes Licht zur Fusion gegeben hat, geht es nun darum, die Leitplanken für die neue Gemeinde zu setzen.
An der Startveranstaltung in Lax anwesend waren die Mitarbeiter der Verwaltungen und der technischen Dienste sowie die Gemeinderäte der drei Gemeinden Bellwald, Lax und Fiesch.
«Der Weg bis hin zum Start der neuen Gemeinde ist für alle Beteiligten ein herausfordernder Prozeß», erklärte Bruno Margelisch, Gemeindepräsident von Fiesch. «Aber es lohnt sich, ihn zu gehen. Am Ende werden wir mit Stolz die Arbeit in der neuen und bestens für die Zukunft aufgestellten Gemeinde aufnehmen können.»
Nach der Vorstellung des Umsetzungsprojekts, mit dessen Leitung das Regions- und Wirtschaftszentrum Oberwallis (RWO) beauftragt wurde, folgte ein Arbeitskreis (ein „workshop“) unter Beteiligung der 35 anwesenden Personen.
Ziel war es, die Erarbeitung eines Zielbilds für die künftige Verwaltung und den technischen Dienst zu starten, so das RWO:
Die weiteren Abklärungen sollen nun im Rahmen verschiedener Arbeitsgruppen erfolgen und so das Zielbild konkretisieren.
Dabei gilt es etwa, Aufgaben und Verantwortlichkeiten der neuen Verwaltung zu klären, Reglemente und Verträge abzustimmen sowie die bestehenden Strukturen anzupassen.
Ein neues Kapitel für die beteiligten Gemeinden Für die drei Gemeinden Bellwald, Lax und Fiesch beginnt mit der Umsetzung der Fusion Unnergoms ein neues Kapitel.
Diesen gewichtigen Schritt symbolisierte denn auch das an alle Anwesenden verteilte Präsent: ein leeres Notizheft mit dem Logo der Gemeinde und dem Spruch «mit Weitsicht gemeinsam in die Zukunft».
Margelisch dazu mit einem Augenzwinkern: «Noch sind die Seiten leer. Bis zum Start der neuen Gemeinde werden sie aber bestimmt einige Notizen enthalten und vielleicht sogar die eine oder andere Zeichnung unseres Zielbildes.»
Offiziell in kraft treten soll die Gemeinde Unnergoms am 1. Januar 2027.
(pd, rm)
(Foto: zVg)


