Home Aktuelles, Nachrichten Wallis Verein Plenum VS löst sich auf
Gescheitert trotz Marketing: Zuwenig Interesse am Fortbestand des Vereins
Verein Plenum VS löst sich aufGescheitert trotz Marketing: Zuwenig Interesse am Fortbestand des Vereins

Verein Plenum VS löst sich auf

Gescheitert trotz Marketing: Zuwenig Interesse am Fortbestand des Vereins
0

„Aktive Personen mit offener Haltung und Interesse am Wallis bilden das Kontaktnetz Plenum VS. Durch den Aufbau und Unterhalt dieser Plattform fördert der Verein die Kommunikation sowie die Knüpfung und Vertiefung von Beziehungen zwischen Personen, die sich mit dem Wallis verbunden fühlen“, so die Eigenbeschreibung.

Walliser des Jahres

Der Verein Plenum VS wurde Mitte der 90er Jahre gegründet und führte zahlreiche Netzwerkanlässe durch, so die Geschichte des Vereins.

Die erfolgreiche Lancierung des «Walliser des Jahres» im Jahr 2006 erhöhte den Bekanntheitsgrad stark.

Corona-Maßnahmen schuld am Tod des Vereins?

Seit der sogenannten Covid-Pandemie habe sich allerdings gezeigt, daß das Interesse am Vereinsleben enorm nachgelassen hat und es mußten immer wieder Anlässe, welche mit viel Einsatz vom Vorstand organisiert wurden, wegen mangelnder Nachfrage abgesagt werden, so der Verein in einer Mitteilung in welcher er nun seine Auflösung ankündigt.

2021 hieß es dabei noch in einem langem Brief des Präsidenten, der Verein Plenum VS trotze den Turbulenzen. Doch danach hörte man nichts mehr.

«Die Walliserin / der Walliser des Jahres» war seit Jahren der größte Anlaß des Plenum VS mit jeweils rund 25-75 Teilnehmern. „Doch auch da kämpften wir trotz verstärkten Marketingmaßnahmen mit sinkenden Teilnehmerzahlen“, so der Verein. Aber es brachte offenbar nichts.

Auflösung von Plenum VS beschlossen

Auf Vorschlag des Vorstandes hat sich die Mitgliederversammlung im Juni 2024 entschieden, eine Abschlußveranstaltung zu Ehren der «Walliserinnen und Walliser des Jahres» zu organisieren und anschließend den Verein ordnungsgemäß aufzulösen.

 

(rm, pd)
(Archivpressebild zum Walliser des Jahres)

Fehler gefunden? Jetzt melden.

IHRE MEINUNGEN

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert