
Villars Alpine Resort: Traditionsreicher Ferienort mit neuem Leben erfülltUnter Jean-Yves Blatt zurück zur historischen Klasse
Das Villars-Palace gehörte bis vor einigen Jahren zum Club Med. Nach einer Übernahme durch Investoren findet es zu neuem Glanz. Jean-Yves Blatt hat dem Luxushotel wieder zur alten Hotel-Tradition zurückzufinden geholfen.
Das Villars Palace was historisch gesehen durchaus auch Rückzugsort für viele Prominente. Darunter Staatsmänner und sogenannt führende Persönlichkeiten in verschiedenen Bereichen. Privatsphäre und Diskretion wurden bereits damals hochgeschätzt.
So heißen drei Hotels der Luxusklasse an der Kantonsgrenze zwischen dem Wallis und dem Waadt, welche seit Winter 2021/22 unter diesem Namen firmieren und welche sich durch ihren Einsatz für Nachhaltigkeit hervortun.
„Victoria Hotel & Residence“, „Villars Palace“ und „Villars Lodge“ firmieren unter dem Oberbegriff „Villars Alpine Resort“.
1913 war das Villars-Palace erbaut worden, nun gehört es zum „Villars Alpine Resort“. Das Resort hat eine lange Geschichte, die auch im heutigen Hotel noch dokumentiert ist und mit Bildern dargestellt wird, die die Vergangenheit zeigen:
Die Luxus-Hotels richten sich sowohl an „normale“ Touristen, welche in der Freizeit kommen als auch an das gehobene Geschäftssegment.
Doch paßt Luxus und Nachhaltigkeit überhaupt zusammen? Luxus heißt Verschwendung, Übermäßigkeit. Kann man verschwenderisch sein und trotzdem nachhaltig?
Die Natur liefert hierzu einen Hinweis. Sie ist in der Regel üppig (verschwenderisch) wie uns der sich in die Schweigsamkeit zurückgezogene Kabarettist Volker Pispers so schön erläutert.
Das Villars Palace kombiniert alt mit neu. Jeder, der schon einmal eine Altbau-Liegenschaft von historischem Gehalt saniert hat, weiß, wie schwierig das ist. Doch man kann Neu mit Alt gut kombinieren. Natürlich will man in einem Luxushotel luxuriöse Annehmlichkeiten mit einem reichen historischen Hintergrund.
VAR wird von Jean-Yves Blatt als „Group Managing Director“ geleitet, der parallel auch die Funktion des „General Managers“ des Hotels Villars Palace ausübt Als Director des Villars Alpine Resort unterstehen ihm die legendären Hotels. Zuvor war er unter anderem in Andermatt für den ägyptischen Milliardär Sawiris tätig, aber sein Wunsch war es, irgendwann wieder in die Romandie zurückzukehren.
Das Hotel bietet Zimmer, Suiten und Apartments in weichen Farben und unterschiedlicher Ausstattung für jeden Geschmack und Bedarf.
Wellneß
Im Resort gib es vielfältige Wellneß-Möglichkeiten. Das „Villars Alpine Spa“ bietet ein exklusives Erlebnis und dies mit Panoramablick auf die Alpen.
Wenn Sie nicht wissen, was das ist, keine Sorge. Dann geht es Ihnen wie dem hier Schreibenden. Er mußte auch erst im Lexikon nachsehen. Ein Hamam ist ein wichtiger Bestandteil der orientalischen Bade- und Körperkultur und auch unter den Namen Türkisches Bad oder Orientalisches Bad bekannt.Also für alle, die das noch nicht kennen: Hier haben Sie die Möglichkeit, es auszuprobieren.
Fitneß
Das leibliche Wohl
Zum Menschen gehört, daß er – wie alle Lebewesen – ißt.
In einem Luxushotel soll Essen natürlich nicht bloß reine Nahurungsaufnahme darstellen, sondern Genuß. Mit Christian Bertogna wurde ein Chefkoch für ausgezeichnete Restaurant „Le 1913“ im Palace gefunden.
Und da Nachhaltigkeit, ein aktueller Trend, auch im Hotel stattfindet bzw. im Restaurant, so ist nicht verwunderlich, daß besonderer Schwerpunkt auf die regionale Küche der Region gelegt wird.
Kultur & Unterhaltung
Das Kunst und Kultur Schwerpunkte des neuen Leiters bilden und hierauf durchaus wert gelegt wird, sieht man allenthalben.
In vielen Räumen und Gängen sind Kunstwerke anzutreffen oder Bilder ausgestellt:
Das Luxushotel hat überdies sogar ein eigenes „Grand Théâtre“, dies ist – unter anderem – eine architektonisch herausragende Bühne.
Hier finden Konzerte, Schauspiele und Anlösse statt.
Die Räumlichkeit hat Baujahr 1895 und mit diesem Datum gilt sie als eines der ältesten Theater im Alpenraum.
Es gibt immer wieder Kulturanlässe in den ehrwürdigen alten Räumen.
So werden laufend eine Vielzahl von Kunst- und Unterhaltungsveranstaltungen oder auch Filmvorführungen oder weiteren Anlässen an diesem Ort durchgeführt. Davon profitieren nicht bloß die Gäste des Hotels. Sondern auch das kulturelle Angebot in der gesamten Region.
Auch gibt es natürlich verschiedene Bars.
Tagungen
Das Hotel in Villars bietet sich auch an für Tagungen.
Es gibt Tagungsräume unterschiedlicher Größen für Firmen, Organisationen und andere die tagen.
Je nach Geschmack gibt es auch schöne Salons.
Das Angebot für Tagungsräume im Victoria-Hotel ist umfangreich. Es gibt nebst den 3 historischen Veranstaltungsräumen ganze 13 weitere Tagungsräume im Villars Palace.
Umgebung
Doch nicht nur das Hotel selbst ist ein Erlebnis, sondern auch sein Standort. Dazu gehört der „Lac des Chavannes“ und dazu gehören auch die vielen Wanderwege der Umgebung. Mit Blick auf die Alpen.
Das Hotel liegt auf 1.500 Meter über dem Meer und somit ist klar, daß es sich anbietet in den schönen Alpen-Landschaften rundherum zu Wandern oder anderen Aktivitäten nachzugehen.
(rm)