Home Aktuelles, Nachrichten Wallis Warum der Flughafen Sion der bevorzugte Hub für Privatflugreisende in die Alpen ist
Warum der Flughafen Sion der bevorzugte Hub für Privatflugreisende in die Alpen ist

Warum der Flughafen Sion der bevorzugte Hub für Privatflugreisende in die Alpen ist

0

Der Flughafen Sion war lange ein Thema. Er sollte ausgebaut werden. Letztes Jahr lief eine Vernehmlassung dazu (Walliser Zeitung berichtete) .

Die Befürworter des Ausbaus argumentierten, es gäbe sowohl eine enorme Nachfrage als auch eine Wertschöpfung für das gesamte Wallis. Letztendlich scheiterte das Projekt am Widerstand der Grünen.

Dadurch hat das Wallis nun keinen Linienverkehr am Flughafen Sitten erhalten. Was aber nichts daran ändert, daß Nachfrage nach Flügen weiter besteht.

Gerade die bekannten Feriendestinationen für die das Wallis steht, wie Zermatt oder Saas-Fee ziehen viele zahlungskräftige Touristen an, die nicht mit dem Zug oder Auto kommen wollen. Zermatt verfolgt hierbei erklärtermaßen eine Hochpreisstrategie, Saas-Fee ebenfalls, wobei letztere Destination dies allerdings nicht öffentlich bekundet.

Und wenn die Temperaturen sinken und der erste Schnee fällt, verwandeln sich diese Touristen-Regionen zu Magneten für Touristen aus aller Welt, die hochstehenden Tourismus schätzen. Diese kommen allerdings in der Regel nicht mit dem Zug, wie es die Grünen wünschen, sondern bevorzugen andere Reisemittel.

Wenn die Skipisten glitzern und Après-Ski-Leckereien mit Vorfreude erwartet werden oder in Hütten und Häusern Cheminées lodern, finden sich diese Touristen ein. Doch wollen diese keine langen Anreisezeiten mit vielen mühsamen Umstiegen und Kofferschleppen, sondern es ist eine Klientel, die es gewohnt ist, daß es anders läuft.

Reisen mit dem Privatjet

Wenn es darum geht, sich in den Alpen fortzubewegen, ist das Reisen mit dem Privatjet für diese Kundengruppe im oberen Segment die praktischste und bequemste Lösung. Die Buchung eines Privatjets anstelle eines Linienfluges bietet Ihnen eine Reihe von Vorteilen, darunter

  • Ein Reisekomfort der Extraklasse mit Komfort und Service wie in einem Fünf-Sterne-Hotel. Ausgezeichnete Verpflegung, erstklassiges Kabinenpersonal, atemberaubendes Design, bequeme Sitze und vieles mehr.
  • Ein Maß an Unabhängigkeit, das kein Reisender hat, selbst wenn er in der Ersten Klasse einer kommerziellen Fluggesellschaft reist. Sie können Ihren Zeitplan selbst festlegen (natürlich abhängig vom Wetter), um Ihre Zeit optimal zu nutzen. Außerdem kann das Flugzeug nicht ohne Sie an Bord starten, sodass Sie niemals einen Flug verpassen.
  • Mit kleineren Privatflugzeugen kommen Sie viel näher an Ihr Endziel heran, sodass Sie Ihre Urlaubszeit optimal nutzen können.

Sion: Der Elite-Hub für Privatjet-Reisen

Und auch, wenn Sion aufgrund politischen Widerstands keine Linienflüge erhalten hat, bleibt der Flughafen von Sitten für Reisende gefragt.

Der Flughafen Sion in der Schweiz ist der bevorzugte Luftverkehrsknotenpunkt für anspruchsvolle Reisende.

Seine atemberaubend schöne Lage im Rhonetal hat ihm die Klassifizierung C als Flughafen eingebracht, eine Sonderauszeichnung für Flughäfen in besonders steilen oder bergigen Gebieten.

Befragt man Experten, so hört man: Diese Lage ist zwar wunderschön anzusehen, bedeutet aber auch, daß Piloten, die hier landen, über zusätzliche Zertifizierungen verfügen müssen, die sie auf die Herausforderungen einer Landung in einer solchen Bergregion vorbereiten.

Nur sehr gut ausgebildete Piloten erhalten diese Zulassung, was einer der Gründe ist, warum Privatjet-Reisende Sion anderen Flughäfen vorziehen.

Die Buchung eines Privatjets anstelle eines Linienfluges bietet Ihnen eine Reihe von Vorteilen, und somit gibt noch andere Gründe, warum Sion als Verkehrsknotenpunkt gewählt wird. Hört man sich um, so erfährt man folgende Gründe:

  • Einfache Fortbewegung.

Dank der abgelegenen Lage von Sion (und der für einen Flughafen recht geringen Größe) ist die Fortbewegung am Flughafen viel einfacher als in größeren Städten in der Nähe der Alpenregion.

Die Zoll- und Paßkontrolle ist im Vergleich zu den Stunden, die man an stark frequentierten Flughäfen verbringen kann, ein Kinderspiel. Im Vergleich zu belebteren Flughäfen sind die „Menschenmassen” kaum als solche zu bezeichnen, sodass die kurze Zeit, die Sie für die Abfertigung am Flughafen benötigen, viel angenehmer ist und nicht überwältigend und stressig.

Einige private Unternehmen nutzen zwar die vorhandenen Flughafenflächen, viele von ihnen verwenden jedoch private Hangars für VIP-Reisen, wodurch der Flughafen fast vollständig umgangen wird. Dies ist ein viel ruhigerer und stimmungsvollerer Start in Ihr Alpenerlebnis, als es jeder andere Flughafen bieten kann.

  • Effizienz und ein persönliches Erlebnis

Sion ist die Wahl der Elite-Reisenden – und das nicht nur, weil es eine viel schnellere Wahl ist. Der Flughafen und sein Personal gestalten jeden Aspekt der Reise wesentlich reibungsloser und effizienter, zusätzlich zu dem hohen Maß an Personalisierung, das Reisenden geboten wird, die besonderen Wert auf einen reibungslosen Ablauf legen. Reisende mit Privatjets haben Zugang zu VIP-Concierge-Services wie:

  • Meet and Greet: Sie werden bei Ihrer Ankunft begrüßt, durch alle notwendigen Schritte begleitet und sicher zu Ihrem Fahrdienst oder einem anderen Transportmittel gebracht.
  • Fasttrack: Obwohl die Zoll- und Passkontrollen in Sion deutlich kürzer sind, können Besucher mit einem „Fast-Track”-Service diese noch schneller passieren.
  • Gepäckträgerservice: Ein Gepäckträger wartet auf Sie und nimmt Ihr Gepäck entgegen, sodass Sie sich nicht um den Weg durch den Flughafen kümmern müssen. Er lädt Ihr Gepäck sorgfältig in den Kofferraum Ihres Fahrdienstes und sorgt dafür, dass Ihre Skiausrüstung und persönlichen Gegenstände nicht verloren gehen oder beschädigt werden.
  • Zugang zur VIP-Lounge: Wenn es zu Verspätungen bei Ihrem Transport kommt oder Sie auf die Ankunft eines anderen Reisenden warten, können Sie die VIP-Lounges in Sion nutzen. Entspannen Sie sich in bequemen, geräumigen Sesseln und genießen Sie eine köstliche Mahlzeit oder ein Getränk, bevor Sie die nächste Etappe Ihrer Reise antreten.
  • Und zu guter letzt natürlich: Nähe zu den besten Skigebieten im Wallis

Wenn Sie zum Skifahren in die Alpen kommen, ist ein Flug nach Sion aufgrund der Nähe zu einigen der besten Skigebiete der Region eine gute Wahl. Sion ist als „Tor zu den Alpen” bekannt, da es Privatjet-Reisende so nah wie möglich an Ziele wie Gstaad (1,5 Stunden mit dem Auto), Zermatt (1 Stunde und 15 Minuten mit dem Auto) und Verbier (50 Minuten bis 1 Stunde mit dem Auto) bringt, wie es mit dem Flugzeug möglich ist, ausgenommen Hubschrauberflüge.

Durch die Minimierung der Reisezeit bleibt Ihnen mehr Zeit für die schönen Dinge: Skifahren, Après-Ski, lange Nachmittage vor dem Kamin mit einem guten Buch, Shopping und die köstliche lokale Küche.

Sion: nahtloses Reisen

Sion steht somit vor allen Dingen für eine anspruchsvolle Kundschaft für nahtloses und praktisches / unkompliziertes Reisen.

Der Flughafen Sion ist somit die sinnvolle Wahl für Luxusreisende, die ihre Ferien in den Alpen verbringen möchten.

Das Serviceniveau, der Komfort, die Nähe zu einigen der besten und exklusivsten Reiseziele in den Alpen und das nahtlose Flughafenerlebnis, das geboten wird, lassen alle anderen Optionen weit hinter sich.

(pd, rm)
(Foto: Medienkonferenz Vision und Strategie des Zivilflughafens Sitten)

Fehler gefunden? Jetzt melden.

IHRE MEINUNGEN