
Winterwetter im August: Zermatt und Saas-Fee bereits mit Schnee
Das war der August: Nur eine gute Woche gab es wirklich Hochsommer-Wetter. Davor naß-kaltes Wetter und nun sogar Minusgrade und Schnee in höheren Lagen.
Während es in der vergangenen Woche die einzige wirklich richtig schön heiße Hochsommerwoche gab die soviele Leute hoch in die Berge zog, daß leider auch die Todesfälle sich häuften, verabschiedete sich dieses Wetter schlagartig.
In tieferen Lagen mit massiven Regenfällen.
In höheren Lagen mit teils richtig viel Schnee.
Wetterkapriolen
Während letzte Woche vor allen Dingen medial und auch durch kantonale Behörden richtiggehend Hitzepanik verbreitet wurde nun also im August der Winter, zumindest in höheren Lagen.
Denn Niederschläge hatten auch das Wallis fest im Griff. Doch nicht nur dies, sondern zeitgleich kam es auch zu einem massiven Temparatursturz. Sodaß in den höheren Lagen statt Regen Schnee fiel.
Die Schneefallgrenze ist bis auf unter 2.000 Meter gesunken. Doch auch in tieferen Lagen bis 1.400 Meter fiel Schnee. Leser meldeten aus der Bettmeralp aber auch bis Visperterminen Schneefälle.
Auch Verkehr betroffen
Auch der Verkehr war betrofen. Einie Alpenpässe mußtenaufgrund der schlechten Straßenverhältnisse vorübergehend für alle Fahrzeuge gesperrt werden, darunter waren:
-
Furka
-
Susten
-
Grimsel
-
Gotthard
-
Simplon
-
Nufenen
Hitzewoche
Hitzewelle – Warnhinweise der Dienststelle für Gesundheitswesen und des Kantonsarztes
(rm)