Wiederaufbauprojekt für das künftige BlattenFahrplan vom Staatsrat verabschiedet
Gerade erst ging schweizweit die jüngste repräsentative Umfrage durch die Medien, daß die Mehrheit einen Wiederaufbau von Blatten ablehnt. Nun kommt postwendend die Meldung vom Staatsrat „Wiederaufbauprojekt für das künftige Blatten“.
Der Kanton Wallis habe gemeinsam mit der Gemeinde Blatten einen Fahrplan für das Projekt für den Wiederaufbau des künftigen Dorfes erarbeitet.
Dieser umfaßt die wichtigsten zu behandelnden Themen, legt einen Aktionsplan fest und schlägt eine Governance vor. Zudem werden Finanzierungsfragen sowie die notwendigen gesetzlichen Anpassungen behandelt, um den Prozeß zu beschleunigen.
Der Staatsrat und die Gemeindebehörden möchten diesen Fahrplan der Bevölkerung an einem Informationsanlaß vorstellen, allerdings nicht der gesamten Bevölkerung, sondern geladen ist nur die aus Blatten / dem Lötschental.
Die Informationsveranstaltung ist der Bevölkerung von Blatten und aus dem Lötschental vorbehalten, um einen direkten Austausch zwischen den Behörden und den betroffenen Personen zu ermöglichen, heißt es dazu seitens des Staatsrats.
Kein Wiederaufbau nach Bergsturz von Blatten?Umfrage: Große Skepsis gegenüber Wiederaufbau
(pd, rm)
(Archivbild: Kapo Wallis)


