Theo Imhof wird Präsident von Wohntraum BinnBreit abgestützte Wohnbau-Geossenschaft gegründet
Nach zwei Jahren Projektphase wurde am Mittwoch die Wohnbaugenossenschaft Wohntraum Binn gegründet.
Mit diesem Projekt wurde unter Leitung des Landschaftsparks Binntal, von Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Gemeinderäten der Gemeinde Binn die Grundlagen für die Schaffung von Wohnraum erarbeitet.
Wie in vielen Tourismusgemeinden mangelt es auch in der Gemeinde Binn an Wohnraum für Ortsansäßige.
Die Genossenschaft bezweckt in gemeinsamer Selbsthilfe die Beschaffung von preisgünstigen Wohnmöglichkeiten, welche sie als Erstwohnungen zur Verfügung stellen möchte.
Je nach Möglichkeit und Verfügbarkeit soll dabei auch die Nutzung bestehender Gebäude in Betracht gezogen werden.
Damit kann sowohl ein Beitrag zur Nutzung historischer Bausubstanz und zum Erhalt der Baukultur sowie zur Belebung des Ortskerns geleistet werden.
Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter haben sich darüber hinaus das Ziel gesetzt, Räume für gemeinsame Nutzungen sowie Dienstleistungen zur Steigerung der Wohn- und Standortqualität für alle zur Verfügung zu stellen. «Mit der Gründung der Genossenschaft werden wir handlungsfähig», sagt Elena Macherhammer vom Landschaftspark Binntal. «Wir sind bereit zu tun, was nötig ist, um das Fundament für ein lebendiges, authentisches Binn zu erhalten.»
Bereits 49 Personen haben ihre Zusicherung gegeben
Die Idee einer Wohnbaugenossenschaft hat bereits vor ihrer Gründung eine breite Basis an Unterstützenden gefunden. Bereits 49 Privatpersonen und Organisationen haben Anteilsscheine gezeichnet, darunter die Gemeinde Binn und der Landschaftspark Binntal. Auf der Webseite des Parks kann man das Projekt durch die Zeichnung von Anteilsscheinen unterstützen.
Breit abgestützter Vorstand
In der Gründungsversammlung wurde als Präsident Theo Imhof, Gemeinderat von Binn, gewählt. Er wird von Elena Macherhammer, Vertreterin des Landschaftsparks Binntal, sowie zwei Bewohnern von Binn, Beat Tenisch und Lou Gfeller, unterstützt. Als fünftes Vorstandmitglied bringt Philippe Buser-Walpen die Perspektiven der Zweitheimischen in Binn ein.
Teilnehmende Institutionen / Behörden:
Landschaftspark Binntal, www.Landschaftspark-Binntal.ch/Wohntraum Binn
Gemeinde Binn, www.Binn.ch
(pd, rm)

