Home Aktuelles, Nachrichten Wallis Martinach für Integration von Alzheimerkranken:
Zeichner Guyomsk mit Comic zum Thema Alzheimer
Martinach für Integration von Alzheimerkranken:Zeichner Guyomsk mit Comic zum Thema Alzheimer

Martinach für Integration von Alzheimerkranken:

Zeichner Guyomsk mit Comic zum Thema Alzheimer
0

Der Zeichner Guyomsk skizzierte mit Sanftheit und Humor verschiedene Lebensszenen im Zusammenhang mit den Treffen, die von der Stadt Martinach und ihren Partnern für Alzheimerkranke, ihre Betreuer und die Bevölkerung organisiert wurden.

„Ermutigen Sie zur Kooperation zwischen Patienten, Pflegekräften und der Bevölkerung und fördern Sie die Einbeziehung von Menschen mit Alzheimer-Krankheit.“

Dies war das Ziel der Stadt Martinach, der Tagesstätte Les Acacias und der CMS Martigny & Régions.

Ein von Guyomsk produziertes digitales Comicbuch zeichnet mit Enthusiasmus und Humor Szenen des Lebens nach, die sich während dieser drei Ereignisse abspielten:

– Eine Konferenz mit dem Titel „Alzheimer, einige Schlüssel zum Verständnis“ . Diese Präsentation richtete sich an alle und insbesondere an Ladenbesitzer, Busfahrer, Zugbegleiter, die Polizei und Angehörige von Menschen mit Alzheimer-Krankheit. Dieser Ansatz diente dazu, die spezifischen und verwirrenden Verhaltensweisen, die durch diese Pathologie verursacht werden, besser zu verstehen.

– Kulturelle Besichtigung der Stadt mit dem Bus und Besuch der Ausstellung „Vergessene Landschaften: Ansichten der Ebene“ im Manoir der Stadt Martinach. Dieser erholsame und musikalische Nachmittag richtete sich an Alzheimerkranke und ihre Bezugspersonen.

– Theaterstück „Le Père“ von Florian Zeller, Regie Léonard Arlettaz in Zusammenarbeit mit dem Tageszentrum les Acacias. Diese Aufführungen, die sich an die breite Öffentlichkeit richteten, fanden im Theater Les Alambics statt.

(rm)
(Bild: Stadt Martinach)

Fehler gefunden? Jetzt melden.