Home Aktuelles, Nachrichten Wallis Neue Taxi-Preise von Zermatt sorgen für Ärger
Touristen aber auch Einheimische unzufrieden
Neue Taxi-Preise von Zermatt sorgen für ÄrgerTouristen aber auch Einheimische unzufrieden

Neue Taxi-Preise von Zermatt sorgen für Ärger

Touristen aber auch Einheimische unzufrieden
0

Jüngst erst Kritik wegen der Skipässe seitens des Konsumentenschutzes, nun Nagativ-Schlagzeilen wegen den neuen – massiv höheren – Taxipreisen.

Zermatt gilt zwar generall als teuer und die Gemeinde fährt gemäß offiziellen Äußerungen von Franz Julen zudem auch bewußt eine Hochpreispolitik. Nun jedoch ist das Bergdorf am Matterhorn noch teurer geworden. Der Grund: Die Gemeinde Zermatt hat ein neues Taxi-Regime eingeführt.

Walliser Zeitung berichtete darüber. Doch schon bei Einführung zeichnete sich Kritik ab. Einige Leser äußerten sich somit bereits gleich nach Bekanntgabe der Neuerung kritisch zu den neuen Taxipreisen von Zermatt.

Taxi Zermatt Kosten teilweise bis 4fach höher – „Preisschock“

In der offiziellen Mitteilung der Matterhorn-Gemeinde hieß es, die neue Taxi-Tarifregelung sorge für mehr Transparenz. Die Wahrheit ist jedoch, daß die neuen Taxi-Tarife zu einem massiven Preisanstieg für Taxibuchungen in Zermatt führen.

Inzwischen macht dies auch schweizweit Negativ-Schlagzeilen. Das versteckt staatliche Medium Nau, eine Tochter-Tochter-Gesellschaft der Schweizerischen Post, berichtet darüber.

Kritik werde laut – von Touristen, aber auch von Einheimischen und Tourismusbetrieben, so das Medium. Blick.ch spricht von einem „Preisschock“.

Preisüberwacher erlaubte massive Erhöhung

Manche vermuten hinter der massiven Taxipreis-Erhöhung eine verkehrsberuhigende Maßnahme. Romy Biner-Hauser, die umstrittene Gemeindepräsidentin von Zermatt weist dies von sich.

Der neue Taxitarif wurde durch den Schweizerischen Preisüberwacher überprüft und bewilligt, so die Gemeinde Zermatt anläßlich der Änderung der Taxitarife, die in Wahrheit offenbar eine massive Preiserhöhung war, die aber nicht kommuniziert und nicht beim Namen genannt wurde:

Neuer Taxitarif in Zermatt: Taxameter werden eingeführtEinheimische fahren günstiger als Touristen und Auswärtige

Dynamische Skipaß-PreiseKonsumentenschutz kritisiert Zermatt: "Besonders negativ aufgefallen"

(rm)
(Beitragsbild: Taxireglement Zermatt)

Fehler gefunden? Jetzt melden.

IHRE MEINUNGEN

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert