Home Aktuelles, Nachrichten Wallis A9 Simplon: Arbeiten für Glasfaseranschluß von Verkehrskameras neu in der Nacht
Höchstgeschwindigkeit kaum eingehalten, daher wird neu nachts gearbeitet
A9 Simplon: Arbeiten für Glasfaseranschluß von Verkehrskameras neu in der NachtHöchstgeschwindigkeit kaum eingehalten, daher wird neu nachts gearbeitet

A9 Simplon: Arbeiten für Glasfaseranschluß von Verkehrskameras neu in der Nacht

Höchstgeschwindigkeit kaum eingehalten, daher wird neu nachts gearbeitet
0

Auf der A9 Simplon werden auf der Nordseite kurz vor der Paßhöhe diverse Verkehrskameras mit neuen Glasfaserkabeln erschlossen.

Dafür wird der Verkehr mit Verkehrsdiensten einspurig geführt.

Aus Sicherheitsgründen werden die restlichen Arbeiten in der Nacht durchgeführt, so das Bundesamt für Straßen.

Auf der A9 Simplon befinden sich auf der Nordseite kurz vor der Paßhöhe mehrere Tunnel und Galerien. In diesen Tunneln und Galerien befinden sich Videokameras, die zur Erkennung von Störungen sowie dem Verkehrsmanagement dienen.

Die Kameras werden in den nächsten Wochen mit neuen Glasfaserkabeln erschlossen. Dafür muß der Verkehr jeweils einspurig geführt werden.

Die ersten Arbeiten wurden in der Woche vom 15. bis 18. Juli 2025 tagsüber durchgeführt.

Um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, wird der Verkehr nur dort einspurig geführt, wo gerade gearbeitet wird. Zur Sicherheit der arbeitenden Personen wird die Höchstgeschwindigkeit reduziert.

Höchstgeschwindigkeit wurde nicht eingehalten

Es zeigte sich jedoch, daß die reduzierte Höchstgeschwindigkeit kaum eingehalten wurde. Dies könnte zu klingenden Kassen bei der Kantonspolizei führen, aber das Astra weicht aus. Auf die Nacht.

Aus Sicherheitsgründen werden die restlichen Arbeiten deshalb in der Nacht bei tieferem Verkehrsaufkommen durchgeführt und finden wie folgt statt:

• 3 Nächte 28./29, 29./30. und 30./31. Juli 2025, jeweils von 22 Uhr bis 5 Uhr • 5 Nächte 4./5. bis 8./9. August 2025, jeweils von 22 Uhr bis 5 Uhr • 5 Nächte 11./12. bis 15./16. August 2025, jeweils von 22 Uhr bis 5 Uhr

Der Verkehr wird mit Verkehrsdiensten geregelt, um flexibler auf das Verkehrsaufkommen reagieren zu können.

Die Arbeiten am Simplon werden im Rahmen des Programms SA-CH durchgeführt. SA-CH steht für Systemarchitektur Schweiz und schafft die Voraussetzungen, um künftige technologische Anforderungen an die Infrastruktur zu meistern.

Das Astra entflechtet die Anlagen aus den kantonalen Netzwerken und führt sie schweizweit zusammen. So können die Funktionsfähigkeit, der Betrieb und die Wartung von Betriebs- und Sicherheitsanlagen – darunter auch Videokameras für das Verkehrsmanagement und die Ereignisdetektion – schweizweit und rund um die Uhr sichergestellt werden.

(pd, rm)

Fehler gefunden? Jetzt melden.

IHRE MEINUNGEN

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert